Freitag, 21. Juli 2017

Tag 5: 19.07.2017

Nach fast fünf ereignisreichen, mit Programm gefüllten Tagen in der irischen Hauptstadt ging es heute wieder zurück nach Hause. 
Da unsere Parallelklasse mittlerweile auch im Hostel eingetroffen war, wurde es beim Frühstück ungewöhnlich voll. So musste aus Mangel an Besteck unser sogenanntes Leihmesser herumgehen. Dafür hatte es ausnahmsweise, wenn auch nur für gefühlte 15 Minuten, warme Brötchen - Ein absolutes Highlight bei unserem ausgewogenen Frühstück von Cheddar Käse und Marmelade. 
Danach hieß es Abschied nehmen von unserem Hostel. Entlang des Flusses Liffey, der Dublin trennt, fuhren wir Richtung Flughafen und nahmen ein letztes mal die typischen Backsteinhäuser mit ihren bunten Türen wahr. Diesen letzten Tag unserer Studienfahrt erlebten wir zum ersten Mal mit irischem Wetter - also kaltem Regen und starkem Wind. Lieber war uns jedoch die Sonne, welche wir die letzten Tage ausgiebig genießen konnten. 
Viele Eindrücke nehmen wir nun mit nach Hause, wobei uns besonders die typische Klippenlandschaft in Erinnerung bleibt.
Am Dubliner Flughafen kam es dann jedoch zu dramatischen Szenen: eine Mitschülerin hatte ihr Handy im Bus vergessen. Doch wie bei jedem guten Drama stand am Ende ein Happy End: Nach einigen Telefonaten transportierte der Busfahrer die wertvolle Fracht zum Flughafen zurück und sorgten für lachende Gesichter. Sein verständnisvoller Kommentar lautete: "I've a daughter, too. She would be completely lost without her cellphone." 
Nachdem wir endlich unsere Flugtickets in der Hand hatten, stürmten durch die Sicherheitskontrollen. Denn da die Gates schon geöffnet waren, blieb uns nicht all zu viel Zeit.
Im Flugzeug erwies sich unsere Eile allerdings als unnötig, denn der Wettergott war nicht auf unserer Seite: aufgrund des starken Regens und Windes durften wir erst mit mehr als einer Stunde Verspätung starten. Nach einer gefühlten Ewigkeit im Flugzeug landeten wir dann endlich im heimischen  Stuttgart, voller Vorfreude unsere Familien wiederzusehen. Nach ein paar finalen Worten unserer Lehrer konnten wir nach einer schönen und informativen Reise schließlich nach Hause. 

Annika Haydt, Yusuf Cakal, Anthony Beljo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen